Kurzvita

Dr. Sabine Kubesch

Seit 2012Leiterin des Bereichs ,Geist, Gehirn und Sport' am INSTITUT BILDUNG plus
2007-2011Leiterin der Arbeitsgruppe ,Exekutive Funktionen und Sport' am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm
2008-2009 Postdoctoral Fellow an der Harvard Graduate School of Education, Cambridge (USA)
2006-2011Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm
2005Promotion an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm im Bereich Humanbiologie
2003-2008Elternzeit
1998-2008Sporttherapeutin und Sportwissenschaftlerin an der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm
1991-1998Studium der Fächer Sport und Sportwissenschaft und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Heidelberg

Publikationen

Kubesch S, (2012). Förderung der Selbstregulation durch Förderung exekutiver Funktionen. Jahrbuch Ganztagsschule 2013. Schwalbach: Wochenschau-Verlag (im Druck)

Kubesch S, (2012). Die vielfältigen Effekte körperlicher Aktivität auf Geist und Gehirn. Ein Plädoyer für mehr Sportunterricht. Ringbuchsammlung Schulsport (im Druck)

Kubesch S, (2012). Exekutive Funktionen spielerisch fördern. Selbstreguliertes Verhalten ist wesentlich für Schulerfolg. b:sl 01: 10-11 b:sl 01:2012

Kubesch S, Emrich A, Beck F (2011). Exekutive Funktionen im Sportunterricht fördern. Sportunterricht 60 (10): 312-316

Beck F, Emrich A, Kubesch S (2011). Training exekutiver Funktionen in Kleinen und Großen Sportspielen. Teil 1 - Grundschule. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (10): 11-13

Beck F, Emrich A, Kubesch S (2011). Training exekutiver Funktionen in Kleinen und Großen Sportspielen. Teil 2 - Sekundarstufe. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (11): 7-13

Kubesch S, Beck F, Abler B (2011). Dopaminerge Genpolymorphismen und sportliche Höchstleistungen. Nervenheilkunde, 8: 585-593

Kubesch S, Wrede A (2011). Fex - Fit fürs Lernen. Broschüre zum Spiel und Lernprogramm Fex von HABA

Kubesch S, Walk L, Hille K (2010). Association of cathechol O-methyltransferase (COMT) polymorphism and executive function in adolescents. Posterpräsentation bei der EARLI SIG "Neuroscience and Education" Conference, Zürich (Schweiz), 05. Juni

Schaper K, Kubesch S (2010). Let's Get Physical! The Benefits of Exercise on Cognition, Academic Achievement and Well-Being. Posterpräsentation bei der International School Psychology Association (ISPA) Conference, Dublin (Irland) 20. Juli

Kubesch S, Spitzer M (2010). Exekutive Funktionen - Basis für erfolgreiches Lernen. Broschüre zum Spiel und Lernprogramm Fex von Wehrfriz und ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen

Kubesch S, Spitzer M (Hrsg. )(2010). ZNL Newsletter zum Thema Exekutive Funktionen

Kubesch, S., Beck, F. (2009). I Go Wild! Neurobiologie des Extremsports. Persönlichkeitsstörungen in Theorie und Praxis, 4: 249-257

Kubesch, S., Walk, L. (2009). Körperliches und kognitives Training exekutiver Funktionen in Kindergarten und Schule. Sportwissenschaft, 4: 309-317

Kubesch, S., Walk, L., Spitzer, M., Kammer, T., Lainburg, A., Heim, R., Hille, K. (2009). A 30-Min Physical Education Program Improves Students' Executive Attention. Mind, Brain, and Education. Volume 3. Number 4. 235-242.

Stroth S, Kubesch S, Dieterle K, Ruchsow M, Heim R, Kiefer M. (2009). Physical fitness, but not acute exercise modulates event-related potential indices for executive control in healthy adolescents. Brain Research 1269, 114-124

Kubesch, S. (2008). Training exekutiver Funktionen. Die Grundschulzeitschrift, 50-53

Kubesch S (2008). Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen. Schorndorf: Hofmann-Verlag, 2. Auflage

Kubesch S (2007). Das bewegte Gehirn. Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen. Schorndorf: Hofmann-Verlag, 1. Auflage

Spitzer M, Kubesch S (2005). Lernen bewegt sich. In: Erziehung durch Sport. Ballspiel Symposium, Karlsruhe, 2005, 16-26

Kubesch S (2004). Zur Neurobiologie des Sportunterrichts. Impulse, Newsletter zur Gesundheitsförderung, 4: 6-7

Karr M, Kubesch S (2004). Sporttherapie. In: Hüter-Becker A u. Dölken M (Hrsg). Lehrbuchreihe Physiotherapie - Psychiatrie, Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 100-117

Kubesch S (2004). Das bewegte Gehirn. An der Schnittstelle von Sport- und Neurowissenschaft. Sportwissenschaft. Heft 2, 135-144

Kubesch S, Bretschneider V, Freudenmann, R, Weidenhammer N, Lehmann M, Spitzer M, Grön G (2003). Aerobic endurance exercise improves executive functions in depressed patients. Journal of Clinical Psychiatry, 9: 1005-1012

Kubesch S (2002). Sportunterricht. Training für Körper und Geist. Nervenheilkunde, 9: 487-490

Kubesch S, Spitzer M (1999). Sich laufend wohlfühlen: Aerobes Ausdauertraining bei psychisch Kranken. Nervenheilkunde, 18: 363-370

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