Team

Dr. Claus Wendt

Prof. Dr. Claus Wendt hat einen Lehrstuhl für Soziologie an der Universität Siegen mit den Schwerpunkten Soziologie der Gesundheit und des Gesundheitssystems. Im INSTITUT BILDUNG plus leitet er den Bereich Arbeit und Gesundheit. Vorträge und Konzepte über Gesundheit am Arbeitsplatz, über gesundheitliche Ungleichheit, Gesundheitspolitik und den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis stehen dabei im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Weitere Informationen.

Dr. Sabine Kubesch

Dr. Sabine Kubesch ist Sport- und Neurowissenschaftlerin. Sie leitet den Bereich Geist, Gehirn und Sport. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Untersuchung und Förderung exekutiver Funktionen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch körperliches und kognitives Training. Weitere Informationen.

Darya Lenz

Darya Lenz M.A. studierte Dirigieren sowie Musik- und Bildungswissenschaften. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Förderung kognitiver Fähigkeiten sowie der Selbstregulation im Klavier-, Gesang- und allgemeinen Musikunterricht.

Ryan DeLaney

Ryan DeLaney M.M. wurde in Red Bank, New Jersey, USA geboren. Seit Abschluss seines Master-Studiums (klassischer Gesang) in Hartford, Connecticut, USA studiert er Germanistik im Kulturvergleich und englische Sprachwissenschaft an der Universität Heidelberg. Er arbeitet als Privatlehrer, Korrekturleser, Übersetzer, Aussprache-Coach und Workshop-Leiter in deutscher und englischer Sprache.

Sonja Hansen

Sonja Hansen ist selbstständige Art Direktorin und Illustratorin. Durch ihre Illustrationen werden fachfremden Berufsgruppen, Eltern und auch Kindern neurowissenschaftliche Erkenntnisse leichter zugänglich gemacht. Weitere Informationen.

Armin Emrich

Armin Emrich ist ehemaliger Handball Bundestrainer der Männer und der Frauen und Fachleiter Sport am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg i.Br. Er hält Vorträge und entwickelt Konzepte im Bereich Geist, Gehirn und Sport.

Carina Krey

Carina Krey ist Architektin und Baubiologin. Zu ihrem Berufsalltag gehören auch Innenarchitektur und Design, und sie wurde vom Rat für Formgebung für den German Design Award 2013 nominiert. Für das INSTITUT BILDUNG plus gibt sie den entwickelten Produkten eine benutzerfreundliche und stimmige Form und Materialität. Weitere Informationen.

Frieder Beck

Frieder Beck ist Trainer der Deutschen Nationalmannschaft Ski-Freestyle und Lehrer für Mathematik und Sport am Bildungszentrum Weissacher Tal. Er hält Vorträge und entwickelt Konzepte im Bereich Geist, Gehirn und Sport.

Marco Göckel

Marco Göckel ist Juniorinnen-Koordinator der Fußballerinnen der TSG 1899 Hoffenheim und trainiert die 2. Frauenmannschaft. Er gehört den dezentralen Lehrteams des badischen Fußballverbandes an. Für INSTITUT BILDUNG plus entwickelt er Trainingskonzepte zur Förderung exekutiver Funktionen im Fußball.

Andrea Liebers

Dr. Andrea Liebers studierte Latein des Mittelalters und Germanistik an der Universität Heidelberg. In der Pressestelle des DKFZ lernte sie wissenschaftsjournalistisches Arbeiten. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher und ist Trainerin für kreatives Schreiben. Im INSTITUT BILDUNG plus verpackt sie die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung in spannende und lustige Geschichten und dichtet Liedtexte. Weitere Informationen.

Jan Kalt

Jan Kalt ist Musiker und an der SAE Frankfurt ausgebildeter Tontechniker mit eigenem Tonstudio. Als zertifiziertes Steinberg Training Center gibt er Schulungen und Workshops im Bereich Musikproduktion. Von Werbemusik, Pop, Rock über Kindermusik bis hin zu World- und Meditationsmusik produziert er Musik in allen Stilrichtungen, die er am INSTITUT BILDUNG plus als Sänger und Komponist einbringt. Weitere Informationen.

Janina Eberhart

Janina Eberhart studierte Psychologie und absolviert derzeit ein Masterstudium in "Learning Sciences" an der LMU München. Im INSTITUT BILDUNG plus ist sie am Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Selbstregulation und exekutiven Funktionen in die pädagogische Praxis beteiligt. Dafür sammelte sie Erfahrungen im Rahmen von Praktika und Forschungsaufenthalten am ZNL und im Neuroscience and Education Lab an der NYU.

Bettina Pfeil studierte Rechtswissenschaften und war Spielerin der 1. Fußball-Bundesliga. Im Bereich Geist, Gehirn und Sport entwickelt sie Trainingsmethoden zur Förderung exekutiver Funktionen im Leistungs- und Breitensport.