Geist & Gehirn

Geist & Gehirn

Das Gehirn ist unser "Lernorgan". Erkenntnisse der Gehirnforschung tragen dazu bei, besser zu verstehen, was förderlich ist für das Lernen und was Lernprozesse hemmt. Wir bereiten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung zum Lernen und insbesondere zu den exekutiven Funktionen so auf, dass diese Erkenntnisse für Eltern, Pädagogen und Schüler verstehbar und zu anwendbarem Wissen werden.

Die Gehirnforschung befasst sich mit der Untersuchung geistiger Zustände. Mit Hilfe des Stirnhirns, das Denken, Verhalten und Emotionen steuert, können wir uns den eigenen und den geistigen Prozessen anderer bewusst werden. Die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf geistige Vorgänge und die damit einhergehenden körperlichen Prozesse zu lenken, innezuhalten, von den eigenen Gefühlen nicht übermannt zu werden, sondern die richtigen Entscheidungen zu treffen, um angemessen reagieren zu können, kann schon von Kindern erlernt werden.

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Sie, als Pädagogen und Eltern dabei, diese wichtigen Fähigkeiten zu lernen bzw. zu vermitteln. Damit erwerben Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene die Kompetenz, ihr Denken, Verhalten und ihre Emotionen auch unter Stress und Angst (z.B. vor Klassenarbeiten oder Präsentationen) gezielt steuern zu können, wodurch wir das Wohlbefinden steigern, das erworbene Wissen besser abrufen und leistungsfähiger sein können.

zurück