Pädagogische Konzepte zur Förderung der Selbstregulation in Familie, Kindergarten und Schule

Brause, ein pädagogisches Konzept zur Förderung exekutiver Funktionen von Kindern: in Familien, Grundschulen (für den Unterricht, die Nachmittags- und Ferienbetreuung) und Kindergärten (für die Schulvorbereitung).

Brause, Memo, Flatter

Die Begleitmaterialen des Konzepts bestehen aus:

Kurzen Bildergeschichten, die Kindern die Bedeutung exekutiver Funktionen bewusst machen.

CD mit Musikstücken, die im Atemrhythmus von Kindern komponiert wurden (zum Training der Aufmerksamkeitssteuerung sowie zur Emotions- und Stressregulation), und mit charakteristischen Liedern zu Brause, Flatter und Memo.

Karteikartensammlung mit zahlreichen Ideen zur spielerischen Förderung exekutiver Funktionen.

Informationsbroschüre für Eltern und Pädagogen mit Erläuterungen zum Konzept und den wissenschaftlichen Hintergründen.

Verschiedene exekutive Funktionen - Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeitssteuerung, Belohnungsaufschub und Emotionsregulation - sind in den drei Hauptfiguren verkörpert. Da ist zunächst Brause, ein kleiner liebenswerter Drache, der nichts mehr liebt als Schokolade. Gerät Brause in Situationen, die ihn wütend machen, kann er seinen Ärger oft nur schwer kontrollieren. Dabei leidet Brause häufig selbst am meisten darunter, wenn er diesen Gefühlen ungehemmt freien Lauf lässt. Begleitet wird Brause von zwei Freunden: von Flatter, einem fröhlichen, sprunghaften bunten Huhn, das sich all zu leicht von dem, was es gerade tun wollte oder sollte, ablenken lässt. Memo der Hase vervollständigt das Trio. Er ist ein ausgesprochen sportliches und intelligentes Kerlchen. Memo verfügt über ein gut trainiertes Arbeitsgedächtnis, das ihn dabei unterstützt, planvoll und zielorientiert vorzugehen. Mit Brause, Flatter und Memo lernen die Kinder die zentralen exekutiven Funktionen kennen, die ihre Lernleistung und ihr sozial-emotionales Verhalten so sehr beeinflussen. Die Kinder trainieren mit den drei tierischen Freunden in Geschichten und mit Spielen, am Beispiel von kleinen Lernaufgaben, Achtsamkeits- und Atemübungen, in Bewegung und mit Musik ihre exekutiven Funktionen und damit ihre Fähigkeit zur Selbstregulation.