Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht

Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht

Bereits das Hören von Musik, aber vor allem das Spielen von Instrumenten, fördert die exekutiven Funktionen. Das Erlernen von Musikstücken beansprucht unser Arbeitsgedächtnis, ebenso das Spielen nach Gehör. Nur mit Hilfe fokussierter Aufmerksamkeit gelingt das Spielen oder Singen vom Blatt. Selbstkontrolle muss aufgebracht werden für regelmäßiges Üben, gerade dann, wenn ein Musikstück noch nicht beherrscht wird oder man nur wenig Lust zum Üben verspürt.

Beim gemeinsamen Musizieren im Chor und Orchester ist es zudem wichtig, sich auf die anderen Spieler und Sänger einzustellen, die Zeichen des Dirigenten richtig zu lesen, sich auf seine Anweisungen zu konzentrieren und diese bestmöglich umzusetzen. In unseren Musikangeboten für Kindergärten und Grundschulen legen wir einen Schwerpunkt auf die Förderung dieser wichtigen Basiskompetenzen für erfolgreiches Lernen.