Lerntraining
Unser Lerntraining zielt auf die Förderung exekutiver Funktionen von Kindergarten- und Grundschulkindern ab. Exekutive Funktionen sind für die schulische Lernleistung während der gesamten Schulzeit von hoher Bedeutung. Insbesondere das Arbeitsgedächtnis, die Aufmerksamkeitssteuerung und die Fähigkeit zur Inhibition korrelieren mit der Lernleistung in den Bereichen Mathematik, Sprache und Naturwissenschaft. Gleichzeitig besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Selbstregulationsfähigkeit von Schülern und unentschuldigten Fehltagen in der Schule. Zudem erlaubt die Selbstregulation Aussagen darüber, wann Schüler mit den Hausaufgaben beginnen, wie lange sie für die Erledigung der Hausaufgaben benötigen und wie viel Zeit sie vor dem Fernseher verbringen. Um die Schuleignung und die Lernleistung zu unterstützen, ist die Förderung exekutiver Funktionen zentral.
Inhalte der Lerntrainings in Frühförderung, Schulvorbereitung und Grundschule:
- Spielerische Förderung der zentralen exekutiven Funktionen Arbeitsgedächtnis, Inhibition und Flexibilität in allgemeiner Form (für Kindergarten und Grundschule).
- Spielerische Förderung der zentralen exekutiven Funktionen Arbeitsgedächtnis, Inhibition und Flexibilität in Mathematik (Grundrechenarten, Einmaleins) und Deutsch (Rechtschreibung, Wortarten, Satzarten, Satzglieder) für Grundschulkinder der Klassenstufen 1 bis 4.
- Handlungsplanung (Ziele und Prioritäten setzen, Entscheidungsfindung, Zeitgefühl, Zeitmanagement), Aufgaben angehen und zu Ende führen, Handlungskontrolle, Fehlerkorrektur und Reflexion für Grundschulkinder der Klassenstufen 1 bis 4.